Referenten

Michael Fromm

Michael Fromm ist Musiklehrer an der Pestalozzischule Landau, Fachleiter am Studienseminar Rohrbach und Dozent für den Master-Bereich „Educating Artist“ an der Popakademie Baden-Württemberg. Er ist in der Lehrerfort- und Weiterbildung und als Fortbildungsdozent für den BMU, den Helbling-Verlag, die Initiative Let’s make Music (Bandklasse, Boomwhackers, Cajon), den Lugert-Verlag und Apple (Apple Distinguished Educator) tätig.

Er betreibt das Musiklehrerblog www.musik-fromm.de und ist Herausgeber von 1stClassRock – die Bandklasse (erschienen im Lugert-Verlag) und dem Konzept „UKU & LELE“, (erschienen im Helbling-Verlag). Weiterhin ist er als Autor für unterrichtsrelevante Themen tätig und schreibt u.a. in „Musik in der Grundschule“, „Grundschule Musik“, „Bausteine Musikunterricht“ (Grundlagenartikel), „Praxis Grundschule“, „Praxis des Musikunterrichts“, „Klasse Musik“, „Computer im Musikunterricht“.

Carsten Gerlitz

Carsten Gerlitz (*1966) lebt und studierte in seiner Geburtsstadt Berlin Musik. Er arbeitet als Chorleiter, Musiker, Dozent und als Arrangeur und Autor für verschiedene Verlage. Seine Klavier- und Chorarrangements sind inzwischen in über 250 Publikationen erschienen.
Mit seinen „Happy Disharmonists“, dem angeblich ältesten Pop-Chor Deutschlands, landete er den YOTUBE-Hit „Ich wollt, ich wär ́ immun!“ und für seine Publikation „Pop Ballads“ erhielt er den Deutschen Musikeditionspreis. Mit seinen Kindern vertonte er mehrere Conni-Abenteuer. Er arbeitete als musikalischer Leiter an vielen Theatern in Deutschland und in der Schweiz. Als Arrangeur arbeitete Gerlitz u.a. für Max Raabe und das Palast Orchester, Reinhard Mey, Ute Lemper, Ernie & Bert, Ralph Siegel, VoXXclub und Pepe Lienhard. Er ist ein gefragter Dozent für Popchorleitung, worüber er zwei Bücher schrieb.

Micaëla Grohé

Micaëla Grohé ist pensionierte Lehrerin für Musik und Deutsch (Gesamtschule, Gymnasium), Referentin in der Lehrerfortbildung, Autorin (99 Musikspiele 2010, Der Musiklehrer-Coach 2011, 77 Musikspiele 2014, Methodenrepertoire Musikunterricht 2016), Improvisationsschauspielerin und Elterntrainerin.
www.mgrohee.de

 

Matthias Handschick

Matthias Handschick studierte Schulmusik, Musiktheorie, Germanistik und Komposition. Er war 14 Jahre lang im Schuldienst tätig und erhielt nebenbei Lehr- und Forschungsaufträge an den Musikhochschulen in Stuttgart und Freiburg sowie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Für Projekte zur Vermittlung Neuer Musik wurde er mehrfach ausgezeichnet, zahlreiche Veröffentlichungen liegen vor. Seit 2007 engagiert er sich im Vorstand des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt. Nach der Promotion folgte 2015 ein Ruf auf die Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Saar. Gastdozenturen führten ihn zusätzlich an die Universität Mozarteum Salzburg und an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

 

Christian Heneka

Christian Heneka ist Realschullehrer (Fächer Musik, Sport, Englisch, Deutsch) und als Referent am Landesmedienzentrum Stuttgart tätig. Außerdem ist er Apple Professional Learning Specialist (APLS) und Experte für die Themen „Digitale Audioproduktion“ und „Rap im Schulunterricht". Er bietet dazu diverse Workshop- und Fortbildungsformate für Pädagoginnen und Pädagogen, sowie Kinder und Jugendliche an.

 

Birgit Jeschonneck

Birgit Jeschonneck ist Grundschullehrerin, Lehrbeauftragte für Musikdidaktik und Ästhetische Bildung an der Universität Kassel und Autorin. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Entwicklung des aktiven Musikhörens mit Kindern unter Einbezug und der fächerübergreifende Unterricht. 2008 erschien ihr Buch „Musikhören in der Grundschule“. Seit 2010 ist Birgit Jeschonneck Mitherausgeberin der Zeitschrift „Grundschule Musik“. Sie arbeitet seit 20 Jahren in einer multinationalen Schule, der Großteil ihrer Schüler spricht Deutsch nicht als Muttersprache. Der fächertransversale Deutsch-Musikunterricht, in dem sich Musik und Sprache ergänzen und fördern, ist daher ein Mittelpunkt ihrer Arbeit, besonders Projekte mit Musik und Bilderbuch werden von ihr entwickelt. Dazu erschien 2019 ihr Buch „Sprachförderung mit Musik“.

 

Martin J. Junker

Martin J. Junker unterrichtet als Oberstudienrat an einem südhessischen Gymnasium. Er ist außerdem Orchesterschlagzeuger, Fachautor und als Referent in der Lehrerfortbildung tätig. Darüber hinaus war er Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen in Mannheim und Frankfurt/Main. Martin J. Junker veröffentlichte zahlreiche musikpädagogische Beiträge in Fachzeitschriften, publiziert Lehrwerke und Perkussionskompositionen.

 

Christiane Kechel

Christiane Kechel hat 2008-2012 Studium für Lehramt an Haupt- und Realschulen an der Universität Kassel und 2012-2014 das Referendariat an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen (Gesamtschule) abgeschlossen. Ihre Schwerpunkte sind Methoden des Klassenmusizierens und Filmvertonungen mit Schülerinnen und Schülern. Sie ist seit 2015 Mitglied im Vorstand des BMU und arbeitet an der Söhre-Schule Lohfelden (Kooperative Gesamtschule). Der Technikeinsatz spielt für sie auch im Musikunterricht eine zentrale Rolle, zum Beispiel bei der Entwicklung von Werbespots mit Smartphones. Seit Sommer 2018 ist sie am Studienseminar Kassel mit Außenstelle in Eschwege als Ausbilderin tätig.

 

Daniel Kemminer

Daniel Kemminer studierte zunächst Musikwissenschaften und dann Lehramt Musik an der HfMT Köln und unterrichtete anschließend Musik am Gymnasium in Bonn. Er war als Sänger mit Vokalensembles auf Tour, arrangierte Konzertprogramme und war Mitgründer des Ensemble Garage und des Künstlerkollektivs gRoBA. Als Pianist spielte er vor allem in Kabarettprogrammen, unter anderem mit Eckart von Hirschhausen. Seit 2011 veröffentlicht er regelmäßig kleine Kompositionen mit instrumentalpädagogischem Schwerpunkt im SCHOTT-Verlag. 2017 wechselte er vom Gymnasium an die HfMDK Frankfurt am Main und unterrichtet dort Arrangieren, Improvisierte Liedbegleitung und Ensemblearbeit. Seinen Schwerpunkt bilden dabei die verschiedenen Formen des Klassen-/Gruppenmusizierens.

 

Angela Müth

Angela Müth studierte Grundschullehramt mit dem Wahlfach Musik und arbeitet an einer Musikalischen Grundschule in Altheim/Hessen. Sie hat die berufsbegleitende Zusatzausbildung zur Rhythmikpädagogin (BWR) absolviert.
Seit 2017 schreibt sie regelmäßig Artikel für die Zeitschrift „Grundschule Musik“.

Matthias Rheinländer

Matthias Rheinländer, geboren 1957, absolvierte das Studium für Schulmusik und Theorie/Komposition an der Hochschule für Musik Hamburg. Seit 1987 ist er im Schuldienst unter anderem in Heide/Holstein, Brunssum/Niederlande, Itzehoe und Hameln tätig. Er promovierte 2002. Matthias Rheinländer ist Mitglied des Arbeitskreises „Mobilis in mobili“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Mitglied der Arbeitsgruppe „Musikunterricht und Multimedia“ am MK Hannover sowie Autor zahlreicher Schulbücher, Arbeitshefte, Bücher und Fachartikel.

 

Bettina Wallroth

Bettina Wallroth studierte Musik und Biologie und ist Lehrerin an der musikbetonten Stechlinsee-Grundschule in Berlin/Friedenau. Neben dem Klassenmusikunterricht leitet sie seit Jahren AG aller Altersstufen mit dem Schwerpunkt Tanz, Tanztheater und Instrumentalspiel. Sie gibt regelmäßig Fortbildungen für den BMU in Berlin und bundesweit und ist in der regionalen Fortbildung Berlin und der LAG-Tanz tätig. Weiterhin arbeitet sie als Autorin bei Schulbuchverlagen und als Schulberaterin im Land Berlin.