Referentinnen und Referenten
Patrick Bach
In seinem Studium der Kirchenmusik in Tübingen belegte Patrick Bach Popularmusik als Wahlhauptfach, beschäftigte sich mit südafrikanischer Chormusik genauso wie mit Jazz- und Popgesang und wählte beim anschließenden Studium der Schulmusik in Karlsruhe klassischen Gesang als Leistungsfach. Zudem absolvierte er die dreijährige Ausbildung zum autorisierten Lehrer in der Complete Vocal Technique in Kopenhagen. Er arbeitet als Musiklehrer mit Schwerpunkt Stimme/Chor am Gymnasium, entwickelt Konzepte zur Vermittlung der Methode und ist als Vocal Coach, Workshopleiter, Komponist, Arrangeur und Schulbuchautor tätig.
Denise Böer
Denise Böer Saraiva hat 2020 ihr Studium für das Lehramt an HRSGe mit den Fächern Deutsch und Musik an der Universität zu Köln abgeschlossen. 2022 absolvierte sie ihr Referendariat an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus und ist seitdem als Lehrerin an der WBG tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich als Fortbildungsreferentin für den BMU und arbeitet als Autorin für die Zeitschrift „Musik und Bildung“.
Sina Gießler
Sina Gießler studierte Lehramt für Haupt- und Realschulen mit den Fächern Musik und Deutsch. Seit der Studienzeit ist sie als Bassistin in Bands verschiedener Stilrichtungen sowie bei Theater- und Musicalproduktionen aktiv. Auch arbeitete sie als Instrumentallehrerin und Leiterin für Bandworkshops. Hauptberuflich Ist Sina Gießler als Lehrerin an einer Gesamtschule im Landkreis Kassel tätig. In der Schule leitet sie mehrere Ensembles rund um die Popularmusik sowie eine AG Veranstaltungstechnik. Die Ukulele AG wurde nach der Teilnahme an der Regionalbegegnung des BMU Hessen „Schulen in Hessen musizieren“ für das Abschlusskonzert im Kurhaus in Wiesbaden 2023 ausgewählt. Auch beim Bundeskongress für Musikunterricht in Kassel 2024 präsentierte sich das Ensemble.
Birgit Jeschonneck
Birgit Jeschonneck ist Grundschullehrerin, Lehrbeauftragte und Autorin. Seit 2010 ist sie gemeinsam mit Georg Biegholdt und Anja Cohrs Herausgeberin der Zeitschrift „Grundschule Musik“.
Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Musikunterricht in multinationalen Klassen und heterogenen Unterrichtssettings. In den letzten Jahren hat sie sich intensiv mit dem Zusammenwirken von Musik und Sprache sowie mit der musikgestützten Sprachförderung beschäftigt. Für ihr Buch „Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken“ erhielt sie 2024 den Medienpreis des BMU.
Frauke Preisler
Frauke Preisler ist Oberstudienrätin für Musik und Englisch an der Dreieichschule Langen, einem Gymnasium mit Schwerpunkt Musik. Neben Bläser- und Streicherklassen und der weiterführenden Orchesterarbeit liegt ihr Schwerpunkt vor allem auf dem Oberstufen-Musikunterricht, insbesondere den fachpraktischen Prüfungen als Lernnachweis und im Abitur. Etwa 10 Jahre arbeitete Frauke Preisler in der Fachkommission Musik für das Zentralabitur in Hessen, dabei lag ihr Fokus vor allem auf der Erstellung der Gestaltungsaufgaben (Vorschlag C), was sich stark auf ihren gesamten Musikunterricht auswirkte. Seit dem Frühjahr 2023 ist sie Vizepräsidentin des BMU-Hessen.
Benjamin Schäfer
Benjamin Schäfer ist Grundschullehrer und Diplom-Musiker. Er unterrichtet an der (musikalischen) Grundschule Biedenkopf. Als freischaffender Musiker spielt er Konzerte und erteilt Instrumentalunterricht. Mit einem Kollegen betreibt er den youtube-Kanal "team-lisa" mit Videos für Kinder im Grundschulalter. Als Fortbildner gehört er zum Team der kreativen Unterrichtspraxis des HMKB. Seine Fortbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Musik und Film.
Christiane Kechel
Christiane Kechel hat 2012 das Studium für Lehramt an Haupt- und Realschulen an der Universität Kassel und 2014 das Referendariat an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen (Gesamtschule) abgeschlossen. Ihre Schwerpunkte sind Methoden des Klassenmusizierens und Filmvertonungen mit Schülerinnen und Schülern.
Sie arbeitet an der Söhre-Schule Lohfelden (Kooperative Gesamtschule). Der Technikeinsatz spielt für sie auch im Musikunterricht eine zentrale Rolle, zum Beispiel bei der Gestaltung von Werbespots mit Smartphones.
Seit 2015 ist sie Mitglied im Vorstand des BMU und seit 2023 Vizepräsidentin. Seit Sommer 2018 ist sie in der Ausbildung am Studienseminar Kassel mit Außenstelle in Eschwege tätig.
Ulrike Wenckebach
Ulrike Wenckebach studierte Gymnasiallehramt Deutsch und Musik (Hauptfach Violine) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Sie unterrichtet an einem Frankfurter Gymnasium, wo sie ein sehr erfolgreiches und vielfältiges Chorleben etabliert hat. Bei Schott sind von ihr bereits mehrere Bände mit Chor-Arrangements für Kinder- und Jugendchor sowie ein Band zur Liedbegleitung am Klavier erschienen.
Katharina Schilling-Sandvoß
Katharina Schilling-Sandvoß ist seit 2012 Professorin für Musikpädagogik an der HfMDK Frankfurt am Main mit den Arbeitsschwerpunkten didaktische und methodische Grundfragen des Musikunterrichts allgemeinbildender Schulen, Geschichte der Musikpädagogik, Ästhetische Bildung und inklusiver Musikunterricht.
Seit 2023 ist sie eine der Präsident*innen im Landesvorstand Hessen des Bundesverbands Musikunterricht.
Ulrike Schwarz
Ulrike Schwarz ist Improvisationsmusikerin (Flöte/Saxophon) und Musikpädagogin (IP/EMP/Lehramt). Seit 2017 lehrt sie an der HfMDK Frankfurt am Main v.a. in der Ausbildung künftiger Musiklehrkräfte an Grundschulen. Darüber hinaus ist sie bundesweit im Bereich „Jazz mit Kindern“ aktiv (u.a. Jazzfest Berlin, Jazzpilot*innen) und ist Vorstandsmitglied im Ring für Gruppenimprovisation. Seit 2022 leitet sie den Weiterbildungskurs Musik der Hessischen Lehrkräfteakademie.
Katrin Streb
Katrin Streb ist Schulleiterin einer Musikalischen Grundschule in Hirzenhain/Hessen.
Innerhalb des Programms “Musikalische Grundschule” war sie viele Jahre als Musikkoordinatorin und Regionalkoordinatorin tätig.
Sie ist bundesweite Fortbildnerin und arbeitet im Fachbeirat der Zeitschrift „Grundschule Musik“ mit. Neben ihrer schulischen Arbeit engagiert sie sich ehrenamtlich als Geschäftsführerin des BMU Hessen e.V.
Heike Trimpert
Heike Trimpert studierte Instrumentalpädagogik und als künstlerisches Hauptfach Violine. Sie bildete sich in Rhythmik, Chor- und Ensembleleitung weiter. Das 2.Staatsexamen absolvierte sie für Gy/Gy im Seiteneinstieg 2010. Seit 2013 ist sie freiberuflich als Musikerin und Musikpädagogin tätig. Die Verbindung der Relativen Solmisation und der Bodypercussion wendet sie seit über 25 Jahren an, zunächst an der Musikschule, aktuell an einer musikbetonten Grundschule. Sie ist bundesweite Fortbildnerin mit dem Schwerpunkt Solmisation und Rhythmusarbeit sowie Autorin beim Helbling Verlag („Rhythm Songs“ mit Ulrich Moritz, 2018)