Kursübersicht und Anmeldung
Das Online-Formular für die Anmeldung finden Sie unten auf dieser Seite.
Tragen Sie dort die Nummern der Kurse ein, an denen Sie teilnehmen wollen.
- Anmeldung MPT 2025
- Kurs 11: Choir & Body (Patrick Bach) - Sekundarstufe 2
- Kurs 12: Colour your Song! (Heiek Trimpert) - Klassenstufe 1-6
- Kurs 13: Das neue Chorbuch (Ulrike Wenckebach) - alle Klassenstufen
- Kurs 14: Die Videospielvertonung im Musikunterricht (Denise Böer) - Sekundarstufe 1
- Kurs 15: Ukulele in der Schule (Sina Gießler) - alle Klassenstufen
- Kurs 16: Rumpelstilzchen – zum Singen, Tanzen und Klingen gebracht - (Birgit Jeschonneck) - Grundschule
- Kurs 21: Pop-Stimmtechnik in Klasse und Jugendchor (Patrick Bach) - Sekundarstufe 1 und 2
- Kurs 22: Musiklehre? Ja, bitte! (Heike Trimpert) - Klassenstufe 1-4
- Kurs 23: Ukulele in der Schule (Sina Gießler) - alle Klassenstufen
- Kurs 24: Wir podcasten zum Thema: “Where is the love?" (Denise Böer) - Sekundarstufe 1 und 2
- Kurs 25: Musikunterricht im Kontext der Vielfalt (Katharina Schilling-Sandvoß / Ulrike Schwarz) - Klassenstufe 1-6
- Kurs 26: Rumpelstilzchen – zum Singen, Tanzen und Klingen gebracht (Birgit Jeschonneck) - Grundschule
- Kurs 27: Musikalisches Gestalten in der Oberstufe (Frauke Preisler) - Sekundarstufe 2
- Kurs 31: Neue Singbegeisterung im Unterricht! (Patrick Bach) - Sekundarstufe 1 und 2
- Kurs 32: Das groovt! (Heike Trimpert) - Klassenstufe 1-6
- Kurs 33: Tanzen, tanzen, tanzen (Katrin Streb) - Klassenstufe 1-4
- Kurs 34: Musik digital: Von der Garagenband zum digitalen Tonstudio (Benjamin Schäfer) - alle Klassenstufen
- Kurs 35: Vertonung von Filmen und Szenen (Christiane Kechel) - Sekundarstufe 1 und 2
- Kurs 36: Rumpelstilzchen – zum Singen, Tanzen und Klingen gebracht (Birgit Jeschonneck) - Grundschule
- Kurs 37: Das neue Chorbuch (Ulrike Wenckebach) - alle Klassenstufen
- 29. Musikpädagogischer Tag — Online-Anmeldung
- Die Kurse:
- Anmeldung:
Kurs 11: Choir & Body (Patrick Bach) - Sekundarstufe 2
Chormusik mit vollem Körpereinsatz
Diese Arrangements von Patrick Bach machen einfach Spaß – beim Singen und beim Zuhören. In diesem Kurs werden Stücke erarbeitet, die im Schulchor oder Chören mit wenig Männerstimmen so richtig Pep in jede Aufführung bringen: dreistimmige deutschsprachige Popsongs, Weihnachtssongs, Volkslieder oder „tierische“ Lyrikvertonungen. Doch aufgepasst: die Melodie wechselt zwischen allen Stimmen, die Bodypercussion fordert rhythmisch-koordinativ heraus (und ist somit perfekt für junge Menschen im Stimmbruch geeignet) und in jedem Song kann das Publikum singend mit einbezogen werden!
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Helbling-Verlag statt.
Kurs 12: Colour your Song! (Heiek Trimpert) - Klassenstufe 1-6
Klassengesang mit Boomwhackers begleiten
In diesem Workshop lernen wir einen neuen, bewegungsorientierten Ansatz im Umgang mit den bunten Röhren kennen. Kein Kind muss zählen und warten, bis der eigene Ton an der Reihe ist. Stattdessen sind alle immer in Bewegung, spüren beim Singen den Groove am eigenen Körper. Playback oder Instrumentalbegleitung entfallen, die Gruppe begleitet sich selbst. Klar, dass dabei Koordination, Timing und rhythmische Präzision besonders nachhaltig trainiert werden. Die im Workshop verwendeten „Boomy Songs“ sind geeignet für die Klassenstufen 1-6. Darüber hinaus sind kreative Spiele, weiterführende Übungsformen und verschiedene Methoden der Liedeinführung Inhalt des Kurses.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Helbling-Verlag statt.
Kurs 13: Das neue Chorbuch (Ulrike Wenckebach) - alle Klassenstufen
Reading Session
Wir singen gemeinsam verschiedenste brandneue und praxiserprobte A-Cappella-Arrangements an, darunter Neu-Kompositionen und neue Kanons, aktuelle Popsongs, Folksongs und Volkslieder aus aller Welt (in Ursprungssprachen) – arrangiert von zahlreichen namhaften Musikerinnen und Musikern, herausgegeben von Christopher Miltenberger und Ulrike Wenckebach. "Das neue Chorbuch" ist mit zeitgemäßen, abwechslungsreichen Arrangements der perfekte Allrounder für junge und junggebliebene Chöre.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Schott-Verlag statt.
Kurs 14: Die Videospielvertonung im Musikunterricht (Denise Böer) - Sekundarstufe 1
Wie klingt ein Sprung in Videospielen?
Hinweis für die Teilnehmer:innen:
Sie benötigen ein digitales Endgerät (IPad, Laptop oder Tablet) und Kopfhörer.
Videospiele bilden in ihrer Vielfalt einen wesentlichen Bestandteil der Alltagspraktiken von Kindern und Jugendlichen ab, wodurch die Thematisierung von Videospielen, ihrer Musiken und Klänge an Relevanz zunimmt. Im Zuge des Seminars werden den Seminarteilnehmenden mithilfe der Programmiersprache Scratch Wege gezeigt, gemeinsam mit Lernenden Videospiele zu vertonen und kleinere Programmierungen vorzunehmen.
Kurs 15: Ukulele in der Schule (Sina Gießler) - alle Klassenstufen
Spaß am Musizieren für alle
In diesem Kurs steht das Musikmachen mit Ukulelen ohne Noten im Vordergrund, so wie man es einfach und effektiv mit in einem Schülerensemble umsetzen kann – auch ohne Vorkenntnisse. Wir werden uns Popsongs erarbeiten die wir singen und mit der Ukulele begleiten, wobei der Schwerpunkt auf der Begleitung und der Gesamtperformance liegt. Hierbei werden wir verschiedene Methoden ausprobieren, die unterschiedlichen Leistungsniveaus von Schülerinnen und Schülern gerecht werden: wir arbeiten mit Griffbildern, Einzeltönen, Bodypercussion und werden vielleicht auch die ein oder andere Ukulele in ein Percussioninstrument verwandeln.
Kurs 16: Rumpelstilzchen – zum Singen, Tanzen und Klingen gebracht - (Birgit Jeschonneck) - Grundschule
Ganzheitliche Sprachbildung und Sprachförderung rund um ein Märchen
Hinweis für die Teilnehmer:innen:
Bitte bringen Sie Bewegungskleidung, Schreibmaterial für Notizen sowie dicke Socken mit.
Heute back ich, morgen brau ich…
Rumpelstilzchen ist eines der beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. In diesem Kurs wird gerappt, getanzt, gesungen und Musik erfunden - viele Anregungen, um in der Grundschule das Märchen musikalisch umzusetzen. Sprachbildung und Sprachförderung laufen dabei im Hintergrund für die Kinder immer mit. Ohne dass sie bewusst „üben“, trainieren Kinder bei unterschiedlichen musikalischen Aktionen ihre Aussprache und die korrekte Grammatik. Sie erweitern ihren Wortschatz und ihre Kompetenzen beim materialgestützten Erzählen.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Friedrich-Verlag statt.
Kurs 21: Pop-Stimmtechnik in Klasse und Jugendchor (Patrick Bach) - Sekundarstufe 1 und 2
Wie kann ein Popsong klanglich stilecht und stimmgesund umgesetzt werden? Was kann die Jugendstimme leisten, wo lauern die Gefahren und wo liegen die Grenzen? Auf Grundlage der Complete Vocal Technique (CVT) werden an konkreten Songs und Chorsätzen stimmtechnische Möglichkeiten aufgezeigt. Außerdem wird anhand eigens dafür entwickelter Arrangements die Umsetzung im Probenalltag auf musikalisch sinnvolle Weise ausprobiert.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Helbling-Verlag statt.
Kurs 22: Musiklehre? Ja, bitte! (Heike Trimpert) - Klassenstufe 1-4
Theoretische Inhalte praktisch vermitteln – live und in Farbe
Hinweis für die Teilnehmer:innen: Bitte bewegungsfreundliche Kleidung tragen!
In diesem Kurs geht es darum, die Trennung zwischen Musizierpraxis und Musiktheorie aufzulösen. Mit allen Sinnen, dem ganzen Körper, mit unserer Stimme und stets in Bewegung nähern wir uns singend und spielend Metrum und Takt, Mikrotime, Rhythmus, Form, Tonschritten, Intervallen, Dur und Moll. Wir arbeiten dabei mit Sprache und Bodypercussion, mit relativer Solmisation und elementarem Instrumentarium. Koordinations- und Improvisationsfähigkeit werden trainiert und alte und neue Songs vorgestellt, die direkt in der Klasse angewendet werden können.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Helbling-Verlag statt.
Kurs 23: Ukulele in der Schule (Sina Gießler) - alle Klassenstufen
Spaß am Musizieren für alle
In diesem Kurs steht das Musikmachen mit Ukulelen ohne Noten im Vordergrund, so wie man es einfach und effektiv mit in einem Schülerensemble umsetzen kann – auch ohne Vorkenntnisse. Wir werden uns Popsongs erarbeiten die wir singen und mit der Ukulele begleiten, wobei der Schwerpunkt auf der Begleitung und der Gesamtperformance liegt. Hierbei werden wir verschiedene Methoden ausprobieren, die unterschiedlichen Leistungsniveaus von Schülerinnen und Schülern gerecht werden: wir arbeiten mit Griffbildern, Einzeltönen, Bodypercussion und werden vielleicht auch die ein oder andere Ukulele in ein Percussioninstrument verwandeln.
Kurs 24: Wir podcasten zum Thema: “Where is the love?" (Denise Böer) - Sekundarstufe 1 und 2
Das Erstellen eines Podcasts zu dem Wunsch nach Frieden in Liedern
Hinweis für die Teilnehmer:innen:
Sie benötigen ein digitales Endgerät mit den vorinstallierten Apps GarageBand (iOS) oder WalkBand (Android). Kopfhörer müssen unbedingt mitgebracht werden.
Der Podcast ist eine serielle Audioform, die sich insbesondere durch einen erzählgenerierenden Charakter auszeichnet. Als Medium im unterrichtlichen Kontext fungiert der Podcast als motivierende Chance, vielfältige Kompetenzen der Lernenden zu erweitern und die Lernenden für spezifische Themen zu begeistern. Im Zuge des Workshops werden den Teilnehmenden Wege gezeigt, musikbezogene Podcastprojekte insbesondere im Hinblick auf Demokratiebildung schüler:innengerecht zu gestalten und aufzunehmen.
Kurs 25: Musikunterricht im Kontext der Vielfalt (Katharina Schilling-Sandvoß / Ulrike Schwarz) - Klassenstufe 1-6
Im Workshop wird es aus theoretischer und praktischer Perspektive um die Gestaltung von Lernsituationen gehen, die Kinder und Jugendliche mit allen Aspekten der Vielfalt einschließen. Eine der Leitideen ist die Arbeit am gemeinsamen Gegenstand.
Neben unterrichtspraktischen Beispielen, die einen produktiven Umgang mit der Vielfalt von Schüler*innen im Musikunterricht ermöglichen, soll auch Raum sein für einen Transfer auf unterschiedliche Lerngruppen.
Kurs 26: Rumpelstilzchen – zum Singen, Tanzen und Klingen gebracht (Birgit Jeschonneck) - Grundschule
Ganzheitliche Sprachbildung und Sprachförderung rund um ein Märchen
Hinweis für die Teilnehmer:innen:
Bitte bringen Sie Bewegungskleidung, Schreibmaterial für Notizen sowie dicke Socken mit.
Heute back ich, morgen brau ich…
Rumpelstilzchen ist eines der beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. In diesem Kurs wird gerappt, getanzt, gesungen und Musik erfunden - viele Anregungen, um in der Grundschule das Märchen musikalisch umzusetzen. Sprachbildung und Sprachförderung laufen dabei im Hintergrund für die Kinder immer mit. Ohne dass sie bewusst „üben“, trainieren Kinder bei unterschiedlichen musikalischen Aktionen ihre Aussprache und die korrekte Grammatik. Sie erweitern ihren Wortschatz und ihre Kompetenzen beim materialgestützten Erzählen.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Friedrich-Verlag statt.
Kurs 27: Musikalisches Gestalten in der Oberstufe (Frauke Preisler) - Sekundarstufe 2
Lernende begleiten auf dem Weg zur sicheren eigenen musikalischen Gestaltung
Neben dem vokalen und instrumentalen Musizieren ist das eigene Gestalten von Musik ein zentrales Thema der gymnasialen Oberstufe, auch im schriftlichen Leistungsnachweis und im Abitur.
Der Kurs zeigt, wie man Lernende auf dem Weg zum sicheren musikalischen Gestalten begleiten kann. Dabei schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle der Lernenden und bearbeiten verschiedene Gestaltungsaufgaben selbst. Darüber hinaus soll es in dem Kurs auch um die Bewertung dieser Kreativaufgaben gehen.
Kurs 31: Neue Singbegeisterung im Unterricht! (Patrick Bach) - Sekundarstufe 1 und 2
Singen mit Spaß und nachhaltigem Lernerfolg
Die Motivation beim Singen in der Klasse hängt stark vom Repertoire ab. Aber auch von der Frage der Differenzierung: Wie gehe ich mit weniger oder mehr Singerfahrung um, mit Notenlesekompetenz, mit vokaler, sprachlicher oder rhythmischer Über- oder Unterforderung etc. Patrick Bach präsentiert Material, das neben gut geeigneten und vielfältigen Songs für die Schule auch ein durchdachtes vokalpädagogisches Konzept liefert. Anhand ausgewählter Songs und Beispiele aus der Praxis erfahren Sie, wie Ihnen z.B. klingende Leadsheets oder auch mal der Einsatz von Karaoke sowie einfache Musizierarrangements den Lehralltag vereinfachen können. Sie erhalten Tipps zu Themen wie Liedauswahl, Liederarbeitung, Stimmarbeit und vielem mehr.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Helbling-Verlag statt.
Kurs 32: Das groovt! (Heike Trimpert) - Klassenstufe 1-6
Rhythmusspiele und -stücke mit Bodypercussion und Alltagsgegenständen
Hinweis für die Teilnehmer:innen:
Bitte bringen Sie 2 Eierlöffel (Plastik), 1 Plastikbecher und 1 großen Kieselstein mit.
Gibt es etwas Schöneres als Musikmachen mit dem, was der eigene Körper, die Küche, die Natur oder der Baumarkt hergibt? Einfach den Beat oder Rhythmuspatterns trommeln und die Sprache draufsetzen, dranhängen, drüberpacken …. und manchmal auch umgekehrt. Lustige Texte zitieren, deklarieren, rappen und mit Körpersounds oder kleinen Gegenständen begleiten. Synchron, unterstützend oder völlig unabhängig voneinander – im Kurs experimentieren wir mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, diese beiden Körperebenen zu koordinieren. Es werden Spiele, Übungsformen und „fertige“ Rhythmusstücke und Lieder erarbeitet, aber auch Techniken vermittelt, wie man selber ganz einfach individuelle Rhythmusbegleitungen erstellen und einüben kann.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Helbling-Verlag statt.
Kurs 33: Tanzen, tanzen, tanzen (Katrin Streb) - Klassenstufe 1-4
Hinweis für die Teilnehmer:innen:
Bitte bringen Sie bewegungsfreundliche Kleidung mit.
Kinder bringen beim Tanzen gern eigene Ideen in die Gestaltung ein und entwickeln so ihre eigene Choreografie. Im Workshop werden Tanzideen erarbeitet, die durch den Einsatz kooperativer Lernformen die Kinder aktiv in die Entwicklung einer gemeinsamen Choreografie einbeziehen. Die Teilnehmer:innen erhalten Tipps für die erfolgreiche Umsetzung in der eigenen schulischen Praxis.
Kurs 34: Musik digital: Von der Garagenband zum digitalen Tonstudio (Benjamin Schäfer) - alle Klassenstufen
Hinweis für die Teilnehmer:innen:
Bitte bringen Sie ein IPad mit der App Garageband mit.
Nach einem Überblick über den möglichen Unterrichtseinsatz von Ton und Musikaufnahmen wird die App GarageBand vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erproben die Möglichkeiten der App. Sie entwickeln eigene Ideen für schulische Einsatzmöglichkeiten und setzen diese um. Dabei wird in Gruppen gearbeitet.
Sprache, Geräusche und Gesang werden aufgenommen oder gesampelt. Anschließend können die Ergebnisse bearbeitet werden. Die Klänge von vielfältigen Software-Instrumenten laden zum Erproben und Musizieren ein. Durch Automationen sind musikalische Vorerfahrungen nicht zwingend erforderlich. Schließlich kann mit Loops und Samples gearbeitet werden und individuelle Arrangements entstehen.
Am Ende der Veranstaltung werden die Projekte vorgestellt und es findet ein Austausch statt.
Kurs 35: Vertonung von Filmen und Szenen (Christiane Kechel) - Sekundarstufe 1 und 2
Individuelles Lernen am Beispiel der Kompetenz “Musik erfinden”
Hinweis für die Teilnehmer:innen:
Bitte bringen Sie ein Smartphone mit der App imovie oder alternativ InShot mit.
Schülerinnen und Schüler besitzen häufig unterschiedliche Erfahrungen hinsichtlich der Musikpraxis. Dies stellt eine große Herausforderung für den Musikunterricht dar. Am Beispiel der Vertonung von Kurzfilmen und Szenen soll ein Zugang zur Musik dargestellt werden, der unabhängig von den musikalischen Vorerfahrungen bewältigt werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei das Musik erfinden. Durch Theorie, praktische Übungen, Unterrichtsbeispiele und Austausch erfahren und vertiefen Sie alle Aspekte, die zur erfolgreichen Umsetzung dieses musikalischen Zugangs beitragen. Dabei werden kleine Szenen bzw. Kurzfilme vertont.
Kurs 36: Rumpelstilzchen – zum Singen, Tanzen und Klingen gebracht (Birgit Jeschonneck) - Grundschule
Ganzheitliche Sprachbildung und Sprachförderung rund um ein Märchen
Hinweis für die Teilnehmer:innen:
Bitte bringen Sie Bewegungskleidung, Schreibmaterial für Notizen sowie dicke Socken mit.
Heute back ich, morgen brau ich…
Rumpelstilzchen ist eines der beliebtesten Märchen der Brüder Grimm. In diesem Kurs wird gerappt, getanzt, gesungen und Musik erfunden - viele Anregungen, um in der Grundschule das Märchen musikalisch umzusetzen. Sprachbildung und Sprachförderung laufen dabei im Hintergrund für die Kinder immer mit. Ohne dass sie bewusst „üben“, trainieren Kinder bei unterschiedlichen musikalischen Aktionen ihre Aussprache und die korrekte Grammatik. Sie erweitern ihren Wortschatz und ihre Kompetenzen beim materialgestützten Erzählen.
Kurs 37: Das neue Chorbuch (Ulrike Wenckebach) - alle Klassenstufen
Reading Session
Wir singen gemeinsam verschiedenste brandneue und praxiserprobte A-Cappella-Arrangements an, darunter Neu-Kompositionen und neue Kanons, aktuelle Popsongs, Folksongs und Volkslieder aus aller Welt (in Ursprungssprachen) – arrangiert von zahlreichen namhaften Musikerinnen und Musikern, herausgegeben von Christopher Miltenberger und Ulrike Wenckebach. "Das neue Chorbuch" ist mit zeitgemäßen, abwechslungsreichen Arrangements der perfekte Allrounder für junge und junggebliebene Chöre.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Schott-Verlag statt.
29. Musikpädagogischer Tag — Online-Anmeldung
Veranstalter: | LV Hessen |
Vollständiger Titel: | 29. Musikpädagogischer Tag |
Kurzbeschreibung: | Am 24. März 2025 wird der 29. Musikpädagogische Tag in der Musikhochschule in Frankfurt stattfinden. Es gibt wieder ein umfangreiches Kursprogramm – wie gewohnt vielfältig und für alle Klassenstufen! Bitte beachten, dass manche Kurse Klassenstufen-übergreifendend ausgerichtet sind. |
Datum: | 24.03.2025 |
Zeit: | 08:30 Uhr – 16:00 Uhr |
Ort: | Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Eschersheimerlandstraße 29-39, 60322 Frankfurt, Deutschland U1-3, U8-9 bis Haltestelle Grüneburgweg Bitte beachten Sie, dass Parkplätze in der Nähe der Musikhochschule nur sehr schwer zu finden sind. Wir empfehlen dringend, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. |
Zielgruppen: | Grundschule, Gesamtschule, Realschule, Gymnasium, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2 |
Anmeldeschluss: | 10.03.2025 |
Anmeldung:
MPT 2025